SMAFO Stories

Daniela und ihr gestohlenes SMAFO

SMAFO 3 wave und Daniela

Das erste Mal mit dem SMAFO zur Arbeit und plötzlich ist es weg. Nur 5 Tage, nachdem Danielas weißes SMAFO 3 bei ihr ankam, wurde es ihr direkt vor der Firma gestohlen. So hatte sie sich ihre erste SMAFO Ausfahrt vermutlich nicht vorgestellt.

“Ich hatte mein SMAFO mit dem Rahmenschloss und der Plugin-Kette an einem festen Fahrradständer abgeschlossen, bin nach der Arbeit wieder runtergekommen und mein Fahrrad war weg.”, erzählt Daniela. “Natürlich war ich erstmal total geschockt und wusste gar nicht, was ich machen sollte.” 

Nachdem sie die Polizei informierte, meldete sie den Diebstahl auch in ihrer SMAFO Connect App. So wurde unser Wiederbeschaffungsservice aktiv und Dank des GPS-Trackers wusste die Polizei genau, wo sich ihr gestohlenes E-Bike gerade befand:

Ein großer Gebäudekomplex und Danielas Rad irgendwo dort drin. 

Der Standort war klar, alle Keller und zugänglichen Orte des Gebäudes wurden von der Polizei durchsucht. Doch das Rad blieb außer Sichtweite … erstmal.

 

Der Bewegungsalarm und der GPS-Tracker halfen bei der Suche

Mit der Aktivierung des digitalen Schlosses erhältst Du automatisch eine Push Benachrichtigung, sobald sich Dein SMAFO bewegt. Nachdem Daniela ihr digitales Schloss aktivierte, erhielt auch sie Sonntagmittag diese Benachrichtigung. Unser Partner It’s my Bike, der unseren Wiederbeschaffungsservice überwacht und 24/7 betreut, rief daraufhin die Polizei und schickte sie zum neuen Standort des gestohlenen Bikes. Die war nach nur 15 Minuten vor Ort und konnte Danielas E-Bike wiederfinden.

Neben dem GPS-Tracking und dem Wiederbeschaffungsservice liefert Dir SMAFO Connect auch alle wichtigen Infos zu Deinem E-Bike. So hatte Daniela schnell die Rahmennummer parat und konnte ihr SMAFO gemeinsam mit der Polizei identifizieren.

“Und da war ich natürlich total happy!”, freut sich Daniela, die ihr Rad einen Tag später dann bei der Polizei abholen konnte. “Ich war froh als ich es dann wieder hatte, dank des GPS-Trackers.”


Die integrierte Versicherung hilft bei Schäden

Daniela hatte Glück im Unglück und ihr SMAFO hat, bis auf die aufgebrochenen Schlösser, keine großen Schäden erlitten. Doch leider ist das nicht immer der Fall und viele gestohlene Fahrräder werden in Einzelteilen, stark beschädigt oder im schlimmsten Fall gar nicht wieder gefunden. Auch dafür gibt es bei uns eine individuelle Lösung. Das SMAFO Connect+ Care Paket beinhaltet außerdem ein umfangreiches Versicherungspaket von hepster, welches bei Diebstahl, Teildiebstahl, Vandalismus, Verschleiß und mehr zum Einsatz kommt und Dir schnell und einfach hilft. 

Sobald Dein E-Bike sichergestellt wurde, kümmern wir uns natürlich schnellstmöglich darum, dass Du wieder unbeschwert damit unterwegs sein kannst. “SMAFO war sofort da, als ich angerufen hab. Ich fands toll, dass ich kurze Zeit später zu Euch kommen konnte und ihr das E-Bike repariert habt. So hab ich ein neues Schloss bekommen und sogar ein neues Display, weil das alte einige Kratzer hatte. Ich hab mich total wohl gefühlt bei euch, das ist schon toll.”

 

Daniela fühlt sich jetzt deutlich sicherer.

“Ich hab mir da nie Gedanken drüber gemacht. Ich fands zwar gut zu wissen, dass da ein GPS-Tracker verbaut ist, aber ich hätte nie gedacht, dass mein Fahrrad sofort am ersten Tag geklaut wird.” Auch wenn Daniela sich vorher keine großen Sorgen um ihr E-Bike gemacht hat, war für sie schnell klar, dass sie SMAFO Connect+ Care auch nach der Testphase weiter nutzen will: “Ich kann das jedem nur empfehlen, weil ich sonst mein Fahrrad nicht wieder bekommen hätte und weil es auch für mich eine Sicherheit ist. Ich weiß, wo steht mein Fahrrad, bewegt es sich gerade? Und ich kann sofort reagieren. Das ist schon toll!”


“Ich empfehle es jedem weiter.”

Wir freuen uns natürlich auch, dass Danielas SMAFO so schnell wieder bei ihr war und sie jetzt täglich mit ihrem E-Bike zur Arbeit fahren kann. 

“Ich bin vorher nie viel Fahrrad gefahren. Ich hab zuerst das SMAFO One getestet und war da schon begeistert. Und jetzt bin ich total happy mit meinem SMAFO 3: lockeres fahren, sieht toll aus, Preis-Leistung passt, passt alles! Ich bin voll happy damit.”

Wenn auch Du mehr über unser SMAFO 3 E-Bike erfahren möchtest oder Fragen zur SMAFO Connect App hast, dann komm doch gerne auf eine Probefahrt bei uns vorbei oder buch Dir Deinen persönlichen, kostenlosen Termin zur Live-Videoberatung.

Weiterlesen

How to: Kettenschaltung einstellen
Wollis 5 Radtipps