This is Free to Move: SMAFO ruft dazu auf, die eigene Stadt neu zu denken

This is Free To Move

Zeitnah zum Relaunch seiner neuen Website ruft SMAFO, spezialisiert auf zeitgemäße E-Bike-Mobilität, dazu auf, unter dem Motto “This is Free to Move” die eigene Stadt neu zu denken. Besucher:innen der Landingpage können hier unmittelbar erspüren, welchen hörbaren Einfluss der Zugewinn von Radverkehr in der Nahmobilität hat.

Unter dem Titel “This is Free to Move” beschäftigt sich SMAFO mit der Frage, wie eine lebenswerte Stadt aussieht und welche Rolle die Mobilität hier einnimmt. Bei SMAFO wird Mobilität dabei nicht zum bloßen Transport von Personen und ihren Gütern gedacht, sondern ist bewusst Teil des Lebensraums. Bedarfsgerechte Mobilitätslösungen wie Fahrräder stehen für die Individualmobilität im Vordergrund. Klassische Verbrennermotoren, die Raum wegnehmen, rücken in den Hintergrund. Konkret fragt SMAFO: “Was bedeutet es sprichwörtlich, wenn Verbrenner zurückgefahren werden?” 

Den Fokus legt das Konzept von This is Free to Move auf Geräusche. Während zunehmend intensiver über verkehrstechnische Raumaufteilungen gesprochen wird und auch neue Stadtkonzepte gedacht werden, bleiben die täglich durch Verbrennermotoren vielfach verursachten Lärmbelästigungen, die bis in die Wohnräume der Menschen eindringen, in der Betrachtung noch oft außen vor. Teilhabe ist das Stichwort: SMAFO lädt die Nutzerinnen und Nutzer der Seite ein, selbst in die urbane Szenerie einzusteigen und so Teil des Konzepts zu werden. Verbrennermotoren rücken bei This is Free to Move in den Hintergrund. Das schafft Raum für Fahrräder, andere elektrifizierte Fahrzeuge und die natürlichen Umgebungsgeräusche. 

Sven-Ulrik Schneider, CEO und Co-Founder von SMAFO: “Unsere Vision ist es, Mobilität für alle einfacher zu machen. E-Bikes stellen dabei einen wesentlichen Faktor dar, indem sie mehr Menschen dazu bewegen, auf’s Rad zu steigen. So verändert sich das Verkehrsbild schließlich zu Gunsten aller, ganz im Sinne von Free to Move. Dieser Vision möchten wir mit dem Konzept gerecht werden.” 

Sarah Hohmann-Spohr, Brand Managerin bei SMAFO ergänzt: “Bei This is Free to Move handelt es sich bewusst nicht um ein Utopia. Wir denken hier weiter: Jeder und jede ist aufgerufen, seine/ihre Stadt oder den Wohnort wiederzuerkennen und aktiv zu gestalten. Jeder einzelne Schritt macht den Unterschied. Hierfür müssen die Infrastruktur gegeben sein, und ebenso Lösungen in Form attraktiver Bikes.” 

Die Website This is Free to Move ist ab sofort unter thisisfreetomove.com  erreichbar. 

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